Wer ist Editext

Darf ich mich kurz vorstellen?

Mein Name ist Débora Gwerder-Schürch. Zu meiner Familie gehören mein Mann, meine Tochter im Teenageralter und Missy, eine 6-jährige Hundedame. 

Texterin Lektorin Gwerder

Dich interessiert, was mich bewegt und was ich ausserhalb meiner Arbeit so treibe? 


Ich liebe die Natur und geniesse sie täglich auf den Spaziergängen mit unserem Hund Missy. Die Bewegung im Grünen füllt mein Hirn mit frischem Sauerstoff und ich kann danach wieder munter in Texte eintauchen. Weiter sorge ich für einen körperlichen Ausgleich zu meiner Bildschirm-Tätigkeit durch regelmässiges Kraft- und Ausdauertraining. Meine Gesundheit betrachte ich als kostbares Gut, das gepflegt werden will. Deshalb interessieren mich sehr Themen rund um Bewegung, Ernährung und innere Balance.

Genau für diese innere Balance brauche ich Aktivitäten, die das Gemeinschaftsgefühl mit anderen stärken und zu meiner Entspannung beitragen. Seit Jahren singe ich deshalb im Chor meiner Kirche mit. Das Gemeinschaftsgefühl mit meiner Familie und Freunden pflege ich gerne kulinarisch. Gibt es etwas Köstlicheres als ein gehaltvolles Glas Rotwein oder Prosecco und einen schön angerichteten Teller mit leckerem Essen? Für mich jedenfalls kaum. Deshalb gönne ich mir das regelmässig - in bester Begleitung natürlich!  

Last but not least liebe ich spannende und gehaltvolle Filme. Entweder Action, eine gute Geschichte oder einen Thriller, der unter die Haut geht. Am liebsten sitze ich dabei mit einer Freundin im Kino oder hänge mit meinem Mann vor dem Fernseher und geniesse diese knisternde Spannung mit weit aufgerissenen Augen.

Ausbildung WerdegangSprachen multikulturell Übersetzung PublizistikTextbearbeitung Textüberarbeitung

Interessieren Dich meine Kompetenzen im Hinblick auf Sprache und Textüberarbeitung


Hier ist mein beruflicher Werdegang in Espresso-Kürze:

Ich bin in Chile, der Schweiz und Spanien aufgewachsen, also multikulturell geprägt. Nach meinem Bürolehr-Abschluss folgte ein mehrmonatiger Sprachaufenthalt in England. Mehrere Jahre als Assistentin in einem internationalen Unternehmen konnten mein Bedürfnis, Sprachen auszuleben nur teilweise erfüllen. Diese Faszination für Sprachen und die Begeisterung für das Texten bewogen mich schliesslich, parallel Übersetzung und Publizistik an der SAL in Zürich zu studieren.  

Nach einer Familien-Pause habe ich mich neu ausgerichtet. Der CAS-Lehrgang Texten – Redigieren – Gestalten für Print und Web an der ZHAW in Winterthur hat mich bestens für diese Neuausrichtung vorbereitet. Ich widme mich nun meiner Leidenschaft, der Textbearbeitung, oder anders ausgedrückt: Texte auf den Punkt zu bringen. Dabei begleite und coache ich auch gerne persönlich Menschen, wie zum Beispiel Studierende, die Unterstützung in diesem Bereich möchten oder brauchen.


Mein neu entdeckter Fokus: Textüberarbeitung bei Social Media und Online- bzw. Webseiten-Texten


Neben meiner Tätigkeit in der Textbearbeitung widme ich mich meinem zweiten Standbein: Ich vertreibe in der Schweiz eine einzigartige Trinkflasche, die Pressa Bottle mit der integrierten Fruchtpresse (www.pressabottle.ch). Hier bin ich vor allem im Social Media Bereich aktiv. Auf Instagram und Facebook poste ich Texte und Bilder rund um die Flasche. (Instagram: @pressed_water / Facebook: @pressedwater).

Aufgrund dieser Aktivitäten bin ich auf eine Nische gestossen, die wieder den Bogen zur Textbearbeitung macht: die Blogger. Blogger schreiben leidenschaftlich gerne über ihre Themen. Oft schleichen sich Fehler ein und ein roter Faden ist nicht einfach zu finden. Genau da komme ich gerne zum Einsatz und unterstütze beim optimieren dieser Texte.  

Online-Texte weisen andere Merkmale als Print-Texte auf. Sie müssen dem heutigen Trend folgen und alles auf einen Blickkurz und knackig präsentieren. Die Qualitätund der optimale Einsatz von Bildmaterial ist hier besonders wichtig. Eine übersichtliche Darstellung hilft dem Leser am Text dranzubleiben.  

Weiter brauchen Webseiten von vielen Kleinfirmen und/oder Einzelfirmen (auch Start-up-Unternehmen) dringend eine Textüberarbeitung. Wer einen guten Eindruck auf dem Internet machen will, muss fehlerfrei und professionell auftreten. 

Firmen mit kleinen Budgets können durch eine einfache Textüberarbeitung von mir bei potentiellen Kunden punkten.  

Wie kann ich dich oder deine Firma textlich unterstützen?

Ich freue mich auf deine Anfrage. LINK 


Was mir wichtig ist: unkompliziert, persönlich, direkt, zugänglich, hohe Qualität, Integrität, ganzheitlicher Ansatz


Ich schätze einen direkten und unkomplizierten Umgang mit meinen Kunden. Deshalb ist bei mir von Anfang an das zugängliche „Du“ Standard. Natürlich steht ein respektvoller Dialog für mich ganz vorne. Ich setze mich persönlich mit Herzblut für die Bedürfnisse meiner Kunden ein. Mir ist eine hohe Qualität bei meiner Arbeit wichtig. Deshalb garantiere ich das 4-Augen-Prinzip beim Redigieren von anspruchsvollen und vor allem längeren Texten. Das heisst, dass eine zweite Person den Text nochmals durchliest und allenfalls übersehene Fehler nachkorrigiert. 

Weiter gehört Integrität zu meinen Werten. Meine Kunden sollen sich auf mich verlassen können.

Ein ganzheitlicher Ansatz für ein rundum gesundes und erfülltes Leben hat für mich ebenfalls Priorität. Aus diesem Grund interessiere ich mich für die Funktionelle Medizin (Functional Medicine), die eben diesen Ansatz anstrebt. 

Ob in meinem Beruf oder privat, dieses ganzheitliche Prinzip ist für mich zentral: Die verschiedenen einzelnen Teile formen ein Ganzes. Keines der Teile darf aus dem Kontext herausgerissen und isoliert, sondern muss im Zusammenhang betrachtet werden. 

  

 
E-Mail
Anruf